Pub.Li.City -  Wer sind wir?

 

Die Geburt einer Schreibcommunity. Von Januar bis Juni 2018 schrieben 24 Mädchen und Jungen der damaligen Klasse 6e der Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg ihren eigenen Roman „Die Mächte der Zeit". Bereits während dieses „Buch macht Schule“-Bildungsprojektes, unter anderem unterstützt durch die Jungautorin „fakemaggy“, kamen immer wieder Anfragen von anderen Schüler*innen, ob sie nicht auch ein Buch schreiben könnten. Auch sie wollten recherchieren, schreiben, kreativ sein, präsentieren, veröffentlichen und vermarkten.

 

Die erste regelmäßige Zusammenkunft. Nach der erfolgreichen Buchpräsentation am 21. Juni 2018 im Saal der Historischen Druckerei Seidel, zu der auch der damalige Bayerische Kultusminister Bernd Sibler kam, gründeten im September 2018 20 Nachwuchsautoren mit den betreuenden Lehrkräften Frau Lommer und Frau Groh und der Jungautorin „fakemaggy“ ein Wahlfach „Autoren-Club“.

 

Die glückliche Fügung gemeinsam kreativ raus und aus uns hinaus zu gehen, das TRAFO-Programm 2018/19 der Bundeskulturstiftung kam.

Es entstand die Idee einer Literatur-Werkstatt für junge Talente unserer Region: Pub.Li.City steht für die öffentliche Plattform, die es jungen Menschen aus den Städten und dem Umland der Region ermöglicht, ihre literarischen und bildnerischen Werke zu zeigen, entsprechendes Wissen und Fertigkeiten zu erwerben sowie sich untereinander und mit den lokalen und überregionalen literarischen Institutionen zu vernetzen.

 

Am 4. Mai und am 15. Juni 2019 fanden die ersten zwei ganztägigen Werkstatt-Tage von Pub.Li.City statt. Das Besondere des Programms: ein möglichst vielfältiges Angebot, das fast ausschließlich von jungen Profis und Expert*innen an „Originalorten“ präsentiert wurde. In Workshops wie Kreatives Schreiben, Ausarbeitung von Plots und Romanfiguren, Bühnenpräsenz, Poetry Slam, Journalistische Berichterstattung, Historische Recherche im Archiv, Instagram-Poetry sowie in Vorstellungsrunden und einer abschließenden Präsentation vor Publikum auf der Bühne konnten die jungen Profis ihren Schützlingen viel Wissen, Erfahrung und Fertigkeiten vermitteln. 

© 2020 by fakemaggy